I think it is safe to say that the downturn isn´t solely the result from the government efforts ( raising price for gasoline, hiking reserve requirements & rates, lending restrictions, yuan appreciation etc ) to slow down the economy.... Just one look at the CIMC Chart ( claimes to make 50 percent of all shipping containers ) is enough to see that the slowdown in the US has spread already to Europe and is now hitting Asia/China. It will be interesting to see if the communist party in China will still be able to keep the people "quiet" & "under control" during a longer lasting downturn......
Denke es ist nicht vermessen zu sagen das sich die nachfolgende Übersicht nicht alleine aus den Versuchen der chinesischen Regierung ( höhere Benzinpreise, Erhöhung der Mindestreservesätze und Zinsen, Verschörfung der Kreditbedingungen, Aufwertung des Yuan´s usw ) geschuldet ist.... Ein weiter Blick auf den CIMC Chart ( stellen nach eigenen Angaben 50% aller Schiffahrtscontainer her ) weist ebenfalls darauf hin das die viel zu oft gehörte These der "Abkopplung" einzelner Regionen nichts weiter als Wunschdenken gewesen ist. Der US Abschwung hat Europa bereits voll erfasst und ist gerade dabei Asien und den Rest der Welt mit voller Wucht zu treffen.
Bin wirklich gespannt ob der Kommunitischen Partei gelingt auch während einer länger anhaltenden wirtschaftlichen Schwächephase die Kontrolle im Land zu behalten. Habe nachdem was ich in letzter Zeit in Sachen Umwelt, Korruption, Unabhängigkeit der Justiz, Presse-und Meinungsfreiheit usw gehört habe ensthafte Zweifel....
Booming China Suddenly Worries That a Slowdown Is Taking Hold NYT
UPDATE:
Brad Setser has a different view
Brad Setser hat eine andere Sicht der Dinge
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