Monday, January 28, 2008

60 Minutes Legitimizes Walking Away

I have borrowed the headline 60 Minutes Legitimizes Walking Away from Mish. He has also some more thoughts on this topic ( read also The Business of Walking Away ) . Also a hat tip to my friends from Housing Doom for digging the Youtube version. I hope this clip shows especially the European visitors how bleak the reality looks like and why we are still in the beginning of this painful process of the "correction". Lots of Germans ( including Landesbanker like West LB , Sachsen LB, IKB etc.) can´t understand that it is possible to just "walk away" from the house without facing consequences for the rest of their lifetime like here in Germany.

Dank geht an Mish für die "geborgte" Überschrift die eine ganz neue Dynamik in den "Anpassungsprozeß" der US Immobilienkrise bringen wird . Hier weitere Gedanken von Mish The Business of Walking Away . Zudem dank an Housing Doom für das aufstöbern der Youtube Version.

Nur zur Erläuterung muß erklärt werden das anders als in Deutschland die Haftungen in großen Teilen der USA und insbesondere in den Hochburgen wie Kalifornien bei einer Zwangsvollstreckung komplett anders als zum Beispiel in Deutschland gestaltet sind. Dort wird nur mit der Immobilie gehaftet. Das ist gleichbedeutend damit das selbst wenn die Immobile unter den Hammer kommt und die Bank wie momentan üblich gigantische Verluste macht der Schuldner nicht für diesen Verlust einzustehen hat.

Praktisch, oder?

Würde mal tippen, das auch dieses Neuland für die Manager der Landesbanken ist ( siehe Sachsen LB, West LB , IKB usw ) Sinnvollerweise haben die Verantwortlichen oftmals gleich die ganze Bank aufs Spiel gesetzt um auch ja genug US Hypothekenpapiere zu erwerben.....

So kommt es vor das zum Beispiel wenn ein Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite für 300.000 $ zum Verkauf steht und man für sein eigenes Objekt mit 400.000 $ in der Kreide steht ( Eigenkapital war ja zum Glück dank der wahnwitzigen Finanzierungen in den letzten Jahren aus der Mode gekommen ) es nur logisch ist das neue Objekt zu erwerben und das andere in die Zwangsvollstreckung gehen zu lassen. Der damit ruinierte Creditscore sollte bei dieser Ersparniss nicht weiter ins Gewicht fallen. Noch besser wird es wenn man es sogar geschafft hat während Zeiten steigender Immopreise die Refinanzierungskeule zu schwingen und siene Immobilien mit immer neuen Hypotheken zu belasten. Welch gigantische Ausmaße das ganze in der Verganheit angenommen hat zeigt eindrucksvoll dieser Chart.

Schweizer Ansichten von meinen geschätzen Bloggerkollegen gibt es auf
Zeitenwende




AddThis Feed Button

No comments:

Post a Comment